Aus ganzheitlicher Sicht ist jede Krankheit eine Botschaft unseres Körpers.

Was wünschst Du Dir?

Achte  und Sorge für Dich!

Mein Fokus: Ganzheitliche Betrachtungsweise

Kleine Schritte, große Wirkung – wenn wir uns selbst vertrauen und beharrlich kleine gesunde Entscheidungen treffen, können wir eine mächtige Wirkung auf unsere Gesundheit erzielen.“

Der Mensch trägt alle seine Anlagen in sich.

Ob und wann Beschwerden auftreten, hängt von vielen Faktoren ab.

• Psychohygiene, Stress
  • Ernährung, Toxine
  • Lifestyle, Bewegungsmangel

In meiner Praxis steht Deine individuelle Konstitution im Mittelpunkt.

Ich arbeite nach folgenden Therapiekonzepten:

• Funktionelle Medizin
  • Mind-Body-Medizin
  • Konzepte aus der Psychotherapie

Wir klären gemeinsam, wo Du momentan stehst und wie es weiter gehen soll.

Gesundheit ist kein statischer Zustand, sondern ein dynamischer Prozess, bei dem sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens ständig zwischen zwei Endpunkten – Gesundheit und Krankheit – bewegt.

Der Weg zwischen diesen beiden Endpunkten wird durch Stressoren (z.B. Infektionen, Umweltbelastungen, Verletzungen, Dauerstress, Kälte, Traumata, Nährstoffmangel usw.) und die individuellen Ressourcen des Widerstands (z.B. Zellfitness, sportliche Fitness, soziale Unterstützung, Ruhe, Erfahrung, Resilienz, Genetik usw.), die jeder aktivieren kann, bestimmt.

Ist das Kompensationssystem (individuelle Ressourcen) erschöpft, entwickelt es sich in Richtung einer Krankheit.

Der Prävention liegt das Modell der Salutogenese (von Medizinsoziologe Aaron Antonovsky) zugrunde. Dieses beschreibt, dass es neben krankheitsauslösenden Faktoren auch solche gibt, die die Gesundheit fördern.

Das Konzept beinhaltet die Idee einer Trainierbarkeit und Stärkung von individuellen Ressourcen als Entwicklung und Erhaltungsprozess von Gesundheit.

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung Deiner Schutzfaktoren in der Prävention

• Gefühl der Verstehbarkeit
  • das Gefühl der Bewältigbarkeit
  • das Gefühl der Sinnhaftigkeit.
Kümmere Dich aktiv um Deine Gesundheit und nimm Dein Leben eigenverantwortlich in die Hand.
Ich unterstütze Dich gerne dabei.

Funktionelle Medizin ist ein Ansatz, der die zugrunde liegenden Ursachen von Krankheiten betrachtet und darauf abzielt, das Gesamtsystem des Körpers zu optimieren, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der eine Kombination aus moderner medizinischer Wissenschaft und Naturheilverfahren verwendet, um den Körper in einen gesunden Zustand zu bringen und zu halten.

Man betrachtet hier den Körper als ein komplexes System, in dem alle Systeme miteinander verbunden sind. Dazu gehören unter anderem das Immunsystem, das Hormonsystem, das Verdauungssystem und das Nervensystem. Wenn eines dieser Systeme aus dem Gleichgewicht gerät, kann dies Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Ein wichtiger Teil ist die Betonung der individuellen Unterschiede zwischen Patienten. Die Behandlung erfolgt daher immer auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese, Diagnostik und Untersuchung, um ein umfassendes Verständnis der einzigartigen Bedürfnisse jedes Patienten zu gewinnen.

In der funktionellen Medizin werden auch verschiedene Therapien wie Ernährungsberatung, Phytotherapie, MykotherapieNahrungsergänzungsmittel, Stressmedizin und Lifestyle-Änderungen eingesetzt, um den Körper bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines optimalen Gesundheitszustands zu unterstützen.

Die Mind-Body-Medizin basiert auf der Erkenntnis, dass Körper und Psyche untrennbar miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Sie basiert auf der Erkenntnis, dass die körperliche Gesundheit eng mit der mentalen und emotionalen Gesundheit verbunden ist und dass die Art und Weise, wie wir denken und fühlen, unsere körperliche Gesundheit beeinflusst.

Deshalb berücksichtigt diese Art der Medizin sowohl körperliche als auch psychische Aspekte bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten.

In meiner Praxis setze ich verschiedene Techniken und Methoden der Mind-Body-Medizin ein, um dir dabei zu helfen, dein körperliches und seelisches Wohlbefinden zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise, mit der HRV-Herzratenvariabilität, Biofeedbacktraining, Entspannungsübungen oder progressive Muskelentspannung, Breathwork – Atemtechniken, EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), Kathathym Imaginative Psychotherapie (KIP), Embodimenttechniken, Ausgleich von Nährstoffdefiziten, Ernährungsumstellung, aber auch Hypnosetherapie, medizinisches Coaching und Visualisierungsübungen.

Die Mind-Body-Medizin kann bei vielen Beschwerden eingesetzt werden, zum Beispiel bei stressbedingten Erkrankungen wie Burnout oder Magen-Darm-Beschwerden, aber auch bei chronischen Schmerzen oder Schlafstörungen. Durch die ganzheitliche Betrachtung von Körper und Geist können oft Ursachen von Beschwerden erkannt und behandelt werden, anstatt nur Symptome zu bekämpfen.

• Darmmikrobiom Untersuchung
  • Allergiediagnostik
  • Histaminintoleranz
  • Stress-Profil-Analysen
  • Oxidativer Stress
  • Nitrosativer Stress
  • Endokrinologische Diagnostik
  • Immundiagnostik
  • Infektionsdiagnostik
  • Kardiovaskuläre Diagnostik
  • Magen-Darm-Diagnostik
  • Mitochondriale Diagnostik
  • Neuroendokrinologische Diagnostik
  • Toxikologische Diagnostik
  • Nutritive Medizin
  • Haarmineralanalyse
  • Und vieles mehr

Deine individuelle Situation bestimmt die Diagnostik.

Deine individuelle Situation bestimmt die Therapie.

Hinweis:
Die auf dieser Website dargestellten Informationen über die Wirkungen oder Zusammenhänge von Therapien und Mitteln sind in wissenschaftlichen Fachkreisen bisher nicht generell anerkannt, insbesondere der Schulmedizin. Diese Website hat ausschließlich den Zweck, allgemeine Informationen bereitzustellen und macht keine Heilungsversprechen.
Mehr dazu im Haftungsausschluss.