Praxis für
Naturheilkunde & Psychotherapie

Herzlich willkommen

auf der Seite meiner

Praxis für Naturheilkunde & Psychotherapie

Ich freue mich, dass du da bist! Hier stehst Du im Mittelpunkt!

„Ich verstehe mich als professionelle Reise-Begleiterin auf Deinem ganz persönlichen Weg zu mehr Gesundheit, Freude, Entwicklung und Freiheit.“

Ich arbeite mit dem Ansatz der Salutogenese, (ganzheitliche) funktionelle Medizin, Mind-Body-Therapie und unterschiedlichen Konzepten aus der Psychotherapie.

Mithilfe der modernen Labordiagnostik, die individuell auf Deine Symptome abgestimmt ist, erhalte ich präzisere Informationen über Deinen Körper, um gezielt nach Schwachstellen zu suchen und individuelle Lösungen anzubieten.

Stört Dich etwas an Deiner gesundheitlichen Situation?

Was brauchst Du?

  • Unterstützung bei gesundheitlichen Herausforderungen
  • Hilfe bei der Umsetzung von langfristigen Gesundheitsroutinen
  • Förderung eines harmonischen „Flusses des Lebens“
  • Stärkung der Anpassungsfähigkeit ohne Selbstverlust
  • Lösungsorientierte Begleitung bei emotionalen Herausforderungen
  • Erkenntnisse über persönliche Verhaltensweisen gewinnen

Als Heilpraktikerin unterstütze ich Dich dabei, Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden zu verbessern.

Neben einer gründlichen Anamnese, Laboranalyse und körperlichen Untersuchung berücksichtige ich auch Deine psychischen, emotionalen und Lifestyle bezogenen Faktoren wie Ernährung, Bewegung, StressmanagementTages- und Nachtrhythmus, Schlaf– sowie Psychohygiene.

Welche Lösungsstrategien haben Dich zu Deiner aktuellen gesundheitlichen Situation, Deinem Gefühl, Denken und Handeln geführt?

Wir starten genau dort, wo Du gerade stehst. Ich unterstütze Dich einfühlsam und motivierend auf Deiner Reise.

Auf Basis dieser Informationen erarbeite ich ein Therapiekonzept für Dich, zeige Dir neue Perspektiven und Wege und unterstütze Dich mit unterschiedlichen Methoden. Gemeinsam werden wir die Sinnhaftigkeit Deiner damaligen Lösungsstrategien aufsuchen, aufarbeiten und alte Routinen dabei reflektieren und anpassen.

Ziel ist es, Deinen Lifestyle zu optimieren und langfristig ein zufriedeneres Leben mit besserer Gesundheit zu führen.

Gesundheitsroutinen sind der Schlüssel zu einem gesünderen und glücklicheren Leben.

Sorge für Deine Gesundheit, damit Du die bestmögliche Chance bekommst, ein erfüllteres Leben zu führen.

Deine Möglichkeiten:

  • Ausführliche Beratung, intensive Untersuchung, Gesundheits Check-up, Gesundheitsprävention und individuelle Behandlung & Lifestyle Optimierung in meiner Praxis
  • Psychologische Online-Beratung per Video Call
    (sofern medizinisch möglich)
  • Online-Termine als Gesundheits Call
    (sofern medizinisch möglich)
  • (Medizinisches) Coaching
  • Meinen „Me Flows“ Blog und Newsletter mit aktuellen Themen, damit Du auf dem Laufenden bleibt.
    Infos folgen bald.

Auf dieser Webseite kannst Du Dir einen Überblick über meine Arbeit als Heilpraktikerin aus Konstanz verschaffen und Dich über meine Angebote im Bereich der Naturheilkunde, Psychotherapie,
medizinisches Coaching und Gesundheitsprävention informieren.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung – kontaktiere mich einfach für weitere Informationen oder buche Deinen Wunschtermin, gerne online.

0
Jahre in eigener Praxis

Wie kann ich Dir helfen?

Gesundheitsprogramme für Dich

Glücklich & zufrieden

Energie & Motivation

Wohlfühl-Gewicht

portrait-of-a-pregnant-2022-11-02-19-22-39-utc

Kinder-Wunsch

Praxis-Schwerpunkte

Happy teenager girl in a green swimsuit

Psyche & Nervensystem

Das Nervensystem steuert sämtliche Lebensprozesse unseres Körpers.
Bei Störungen werden wir krank.

Gute Nerven und eine stabile Psyche unterstützen unser körperliches und seelisches Gleichgewicht.

Störungen:
Leaky-Brain, Stress, psychosomatische Störungen, Krisen, Ängste & Panikattacken, …

Pixabay_Bauch_1280

Magen, Darm, Verdauung, Haut

Alles hängt miteinander zusammen

Störungen im Ökosystem Darm führen zur Störung der Darmgesundheit mit gesundheitlichen Folgestörungen.

Verdauungsstörungen
(Sibo / Dünndarmfehlbesiedlung), Leaky-Gut, Darmfehlbesiedlungen, Reaktivierung von Giftstoffen im Darm, Krämpfe, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, …) gehören zu den häufigsten Beschwerden in unserer hektischen Zeit.

Die Haut ist eines der verletzlichsten Organe. Die Beschwerden sind häufig körperlich und seelisch belastend.

Bewegungsapparat

Dein Bewegungsapparat ist ein komplexes System.

Es gibt Dir Struktur, Halt und macht Bewegungen möglich.

Es besteht aus Muskeln, Faszien und Sehnen wie auch Knochen, Knorpel, Gelenke, Bandscheiben und Bänder.

Du hast ungefähr 206 Knochen, 360 Gelenke und mehr als 600 Muskeln.

pexels-ella-olsson-1640777

Ernährung & Gewicht

Eine gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Faktor für Deine Gesundheit und unterstützt Dein körperliches und mentales Wohlbefinden.

Viele Zivilisationskrankheiten haben hier ihren Ursprung.

Kennst Du Emotional-Eating oder Night-Eating?

Welche individuellen Bedürfnisse und Verträglichkeiten in Bezug auf Lebensmittel hast Du?

Warum ist das Wissen um die Nutrigenomik und dem Mikrobiom wichtig?

Arten von Essstörungen:
u.a. Bulimie, Orthorexia Nervosa, Binge-Eating-Störungen und Mischstörungen

Stoffwechsel & Entgiftung

Umweltbedingte Beschwerden werden immer häufiger.

Kennst Du endokrine Disruptoren, Chemikalien, wie Chlorethan, Pestizide und ihre Wirkung auf Deinen Körper?

Der Stoffwechsel regelt die Zufuhr, den Abbau und die Produktion von chemischen Substanzen.

Häufige Störungen:
u.a. Diabetes, KPU (Kryptopyrrolurie) / HPU (Hämopyrrollaktamurie), Histaminintoleranz, chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS), Multiple Chemikaliensensitivität (MCS), Brain Fog, Long Covid Syndrom, Post-Vakzin-Syndrom, 

Hormonsystem & Neurotransmitter

Es ist ein komplexes Netzwerk aus vielen Zellen und Drüsen, die Signalstoffe (Hormone) bilden und abgeben.

Sie steuern viele Stoffwechselprozesse und beeinflussen sämtliche Organsysteme.

Sie sind fein aufeinander abgestimmt und sehr störanfällig.

Störungen:
Schlafstörungen, innere Unruhe, Konzentrationsdefizit, Motivationsmangel, ADHS/ADS, Ängste, Depressionen, Burnout, Essstörungen, Hashimoto, Schilddrüsenentzündung, …

Allergien & Unverträglichkeiten

Allergien nehmen immer mehr zu.
Woran liegt das?
Was kann man tun?

Störungen:
Asthma, Neurodermitis, Heuschnupfen, Ekzeme, diverse Unverträglichkeiten und Intoleranzen

ganzheitliche Frauenheilkunde

Warum Gender-Medizin?
Frauen werden anders krank.
Kinderwunscharbeit

Hormone und ihre Schwankungen spielen in allen Lebensphasen der Frau eine bedeutende Rolle, mit Auswirkungen auf die Psyche und den Körper.

robert-lukeman-_RBcxo9AU-U-unsplash

Gesundheits-prävention

Warum ist sie so wichtig?

Sie bietet Maßnahmen zum Schutz vor gesundheitlichen Schädigungen, sie soll das Risiko einer Erkrankung verringern oder ihr Auftreten verzögern.

„Es geht hier also um den Erhalt der Gesundheit und/oder der Entstehung von Gesundheit.“

Naturheilkunde

Die ganzheitliche Sichtweise hilft, die krankheitsauslösenden Faktoren aufzusuchen und mit naturheilkundlichen bzw. alternativmedizinischen Verfahren zu regulieren.

Psychotherapie

Belastende Ereignisse können jeden von uns treffen.

Es gibt viele Wege!

ashley-batz-betmVWGYcLY-unsplash-640
ryan-moreno-IcAtXrAZx8E-unsplash-640

Gesundheits-Prävention​

Was wünschst Du Dir?
Was brauchst Du?

Online Angebote

Nur für Bestandspatienten

Online Beratung

Wenn medizinisch möglich.

pexels-ready-made-4297818-640
pexels-vlada-karpovich-4050423-640

Digitale Angebote

  • Kursangebote

Kontakt

Hinweis:
Die auf dieser Website dargestellten Informationen über die Wirkungen oder Zusammenhänge von Therapien und Mitteln sind in wissenschaftlichen Fachkreisen bisher nicht generell anerkannt, insbesondere der Schulmedizin. Diese Website hat ausschließlich den Zweck, allgemeine Informationen bereitzustellen und macht keine Heilungsversprechen.
Mehr dazu im Haftungsausschluss.